Fotostandorte an der Küste von Oregon, die Sie nicht verpassen sollten
Oregons Pazifikküste ist ein Traum für Landschaftsfotografen und bietet eine landschaftliche Fülle aus der man nur schwer auswählen kann. Christian Heeb listet einige seiner Lieblingsfotostandorte von Nord nach Süd auf.
1. Cannon Beach
Wenn man aus Portland anreist, sollte man der historischen Stadt Astoria einen kurzen Besuch abstatten, bevor es zum Strand von Cannon Beach geht. Das Fotografieren des Sonnenuntergangs am Strand von Cannon Beach mit dem monolithischen Haystack Rock, welcher sich aus den Wattflächen erhebt, ist eine großartige Möglichkeit, um die Küstenreise nach Oregon zu beginnen. Nördlich der Stadt befindet sich der Ecola State Park, von dem man einen fantastischen Blick nach Süden auf die zerklüftete Küste hat. Es ist ein lohnender Ort auch für den Sonnenaufgang.
2. Kap Kiwanda
Ein weiterer großartiger Ort ist Cape Kiwanda in Pacific City. Hier findet man atemberaubende Klippen, Felsen und dramatische Wellen bei Stürmen vor.
3. Yaquina Head Lighthouse in der Nähe von Newport
Auf der Suche nach einem Szenenwechsel? Yaquina Head Light befindet sich auf einer Klippe und ist früh oder spät am Tag leicht zu fotografieren. Der Leuchtturm erinnert an ein Gemälde von Edward Hopper und vermittelt ein ausgeprägtes New England-Feeling.
4. Thor’s Well
Der berüchtigte Thor-Brunnen in der Nähe von Yachats ist nur ein kurz Spaziergang vom Highway 101 entfernt. Die beste Besuchszeit ist zwischen Ebbe und Flut. Sie müssen sehr auf die Brandung achten, da man den Wellen ausgesetzt ist. Es ist einer dieser Orte, an denen jeder und seine Katze bei Sonnenuntergang fotografieren möchten, und Instagram ist voller Bilder. Ich fand es interessant bei Mondschein, mit Sternen und auch tagsüber. Bitte seid vorsichtig und lässt kleine Kinder am Ufer zurück.
5. Heceta Head Leuchtturm
Ein neuer Tag, ein neuer Leuchtturm. Dies wäre die bekannteste Station an der Küste von Oregon und ihr solltet sie nicht verpassen. Es kann so ziemlich unter allen Wetterbedingungen, außer tiefem Nebel, fotografiert werden. Aus irgendeinem Grund war ich immer an sonnigen Tagen dort, aber ein dramatischer Himmel wäre schöner gewesen.
6. Oregon Dunes
Die Dünen südlich von Florence sind nicht leicht zu fotografieren. Ein großer Teil des Gebiets wird von Offroad-Enthusiasten genutzt und sie neigen dazu, über jede ungestörte Sanddüne zu fahren. Mein Lieblingsort ist direkt nach dem Fluss südlich von Florence. Man bleibt am besten oben an den Dünen weit vom Strand entfernt und geht nach Norden. Es gibt dort keine ATVs. Schließlich hat man einen Blick auf den Umpqua Fluss. Dort gibt es gute Dünen und mehrere begrabene, fotogene Bäume.
7. Shore Acres State Park und Cape Arago
Die Küste südwestlich von Charleston bietet alles. Ein malerischer Leuchtturm, dramatische Klippen, krachende Wellen und immergrüne, vom Wind verkümmerte Bäume. Geht entlang der Klippen im Shore Acres State Park, wo man lange Platten aus erodiertem Sandstein und weite Ausblicke vorfindet. Man kann sogar Bilder von schönen Klippen und dem nahe gelegenen Leuchtturm erhaschen.
8. Bandon
Bandon liegt an der Südküste, und ist dort das was Cannon Beach an der Nordküste ist. Die Sea Stacks hier bieten so viele Möglichkeiten für großartige Fotos, dass du vielleicht etwas länger bleiben möchtest. Abends kann man die Lichtverschmutzung der Stadt nutzen, um die Felsen zu fotografieren. Während der Sommermonate steigt die Milchstraße in Richtung Süden genau richtig hoch, um sie mit den vielen Sees Stacks zu kombinieren.
9. Cap Sebastian
Eine asphaltierte Straße führt zu dieser atemberaubenden Aussichtspunkt hoch über der Küste. Nimm den rechten Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang und den linken für einen kurzen Weg zu einem anderen Aussichtspunkt. Dort schau nach Norden und finde eine perfekte vertikale Ansicht der Küstenlinie. Es ist sogar noch besser, wenn niedriger Nebel hereinrollt. Geh nicht weiter als 50 Meter oder so. Der Weg schlängelt sich zu einem abgelegenen felsigen Strand, bietet aber nur wenige Ausblicke, hauptsächlich durch die Bäume.
10. Samuel Boardman State Scenic Corridor
Mein Favorit und dank Instagram leider nun der ganzen Welt. Man kann die Milchstraße von der Aussichtsplattform bei Natural Bridges aus fotografieren, zum Secret Beach wandern oder zu den Indian Sands hinunterklettern. Blicke von Indian Sands nach Norden und du siehst eine fantastische Küstenlandschaft. Für die besten Aussichten muss man hier meistens ein Stück weit zu Fuß gehen. In dieser Ecke kann ein Fotograf mehrere Tage verbringen.
© Christian Heeb 2021. Foto Reisen und Foto Workshops
Chris Wolff meint
Phantastisch!!!